Gearbox+ 150 feder + a to z Systema motor
Also kurze vorgeschichte Waffe: Ares G36 ( sniper umbau) Internels : tuninggear , tuningpiston alles schon verbaut... "a to z" Systema motor hat 50.k RPM bei einer 120iger feder und nemm 11.1 lipo macht sie zwei schuss bei semi ... motor zu schnell durch die akku spannung ergibt sinn... Bei 150iger Feder, 11.1 lipo macht er 1 1/3 schuss das heißt jeder 3 schuss ist leerschuss er fedet also nicht richtig ´Jetzt eine frage an die PROs mit der 150iger Feder und nemm 7,4 lipo der am motor 9,6 volt spannung erzeugt läuft es jeder schuss schießt eine BB Frage : Stören so "wenig" Volt den Systema motor ? er hat ja schon etwas zu ziehen ? ich will nicht das mir der Motor für 120 euro verreckt Danke Im vorraus

Leider hab ich keine Antwort auf die Frage, aber ich hab schon des öfteren gehört das es bei starken Akkus und nem guten Motor zu Doppelschüssen kommt. vll. wäre nen normaler 10,8v akku die lösung!?

Ich selber hab ne G&P M4 mit ner 120 Madbull-Feder, nem A to Z Motor und nem 12v akku (rockt echt gut) jedoch ist mir das mit den Doppelschüssen noch nie passiert, muss ich mir da jetzt sorgen machen das was kapputt ist ? :D

" jedoch ist mir das mit den Doppelschüssen noch nie passiert, muss ich mir da jetzt sorgen machen das was kapputt ist ?"

Auf jeden Fall! Doppelschüsse sind schließlich Standart! ;D Das is natürlich bloß 'n Witz. Wieso sollte was kaputt sein wenn alles prima funzt?

 

"Stören so "wenig" Volt den Systema motor ?"

Mit Sicherheit nicht . Das schlimmste was passieren kann ist, das er's einfach nich packt. Bervor der Motor Schaden nimmt platzt eher der Akku denn um so weniger Spannung dein Triebwerk bekommt, desto mehr Strom zieht er um anzudreh'n. Unter Last (starke Feder ect.) kommen da kurzzeitig ohne Weiteres schnell mal Ampere-Werte im dreistelligen Bereich zusamm'.

Gerade LiPo's sind ja bekanntermaßen etwas empfindlich was Überlastung angeht und reagieren mit Aufblähen oder schlimmstenfalls mit brennen. Um das auch noch ausschließen zu könn' verrate uns doch mal die Kapazität deines Akkus und die Zahl vor dem "C".

 

Edit: Gegen die Leerschüsse mit 150er Feder und 11,1V-Akku könnte evtl. ein Sector-Gear-Clip helfen. Dann brauchst du die Spannung nich reduzieren und dir weder um Akku noch um Motor Sorgen machen.

"Mit Sicherheit nicht . Das schlimmste was passieren kann ist, das er's einfach nich packt. Bervor der Motor Schaden nimmt platzt eher der Akku denn um so weniger Spannung dein Triebwerk bekommt, desto mehr Strom zieht er um anzudreh'n. Unter Last (starke Feder ect.) kommen da kurzzeitig ohne Weiteres schnell mal Ampere-Werte im dreistelligen Bereich zusamm'.

Gerade LiPo's sind ja bekanntermaßen etwas empfindlich was Überlastung angeht und reagieren mit Aufblähen oder schlimmstenfalls mit brennen. Um das auch noch ausschließen zu könn' verrate uns doch mal die Kapazität deines Akkus und die Zahl vor dem "C"."

 

Dafür hat man aber auch eine Sicherung nicht war?^^

Wenn man ein Lipo nutz, sollte man überlegen ob man vll sich eine 20 Ampere sicherung holt!

 

Damit frühzeitig der "Stecker" gezogen werden kann!^^

(6879 Posts - Leiter der Moderation)

Brems-Mosfet

Schaltplan häng ich an.
IRF4905 +  IRF1404

 

 

Bei dieser E-Schaltung steht der Motor nachdem der Schusszyklus beendet wurde.

 

Die GB dreht also nicht nach, und hast somit keine Leerschüsse mehr, allerdings würde ich dennoch nen Gearclip nachrüsten...



@Olli: Wie is'n die genaue Bezeichnung vom BremsFET? Der n-channel is ja sicher der IRFP3703...

Also der 7,4 volt lipo hat 30C und der 11.1 hat 20C

hast du evtl nenn link vom sector gear clip

Fertiges Fet kaufen und einbauen, bekommst du von 25 - 35 Euro das ganze, kann ggf. vermitteln zu einem der besten auf dem Markt. Einbau ist Kindergarten das sollte keine Probleme geben.

@Norman: Die Kapazität fehlt noch (mAh).

 

Also der 7,4 V sollte das packen aber da ja bei geringerer Spannung der Strom steigt(bei gleicher Last im Vergleich zu 11,1 V) wird deine Switch-Unit doch recht belastet! Deshalb normalen Mos-Fet oder eben den Brems-Fet einbauen.

ok ich wart noch auf die meinung von PunktFünfNull ^^

Wenn der 30C-Akku der mit 3400mAh is sollte es keine Probleme geben. Der liefert ohne Weiteres 106A. Da der Systema n ordentliches Drehmoment hat, sollte das zum Andrehen reichen.

Zum Thema MOSFET schließ ich mich den anderen an. Bei deiner Konfiguration ja schon fast Pflicht ;). Wer sich nen "a to z" leistet hat auch paar Eus für'n FET übrig. Ich würd Brooklyn's Angebot mal auf den Zahn fühlen wenn du's nich selber bauen willst.

Kurz: MOSFET und Sector-Gear-Clip (SGC)

SGC-Eigenbau

 

das ist kool ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure rückmeldung ist echt super

den SGC bekomm ich gerade noch bestellt aber mit mosfet und einbau dessen muss ich mich erstmal schlau lesen ^^ :P aber ich hab ja zeit muss ja nicht sofort geschehen ^^

Da gibts schon einige Threads hier die sich mit MOSFET und dessen Einbau befassen. Vielleicht ma testen was die Suchfunktion hergibt. Ansonsten sag Bescheid wenn du detailierte Infos brauchst.




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