Black Hawk down & Boondock Saints
Stalker (1979)
Blade Runner (1982)
Dune (1984)
They were eleven (1986)
The Princess Bride (1987)
Who framed Roger Rabbit (1988)
Tremors (1990)
Naked Lunch (1991)
GITS (1995)
Starship Troopers (1997)
Schwarze Katze, Weisser Kater (1998)
Battle Royal (2000)
The Transporter (2002)
Oldboy (2003)
Lord of War (2005)
Stardust (2007)
Zack and Miri Make a Porno (2008)
Summer Wars (2009)
Inception (2010)
About time (2013)
Il ragazzo invisibile (2014)
Spring (2014)
Inside Out (2015)
Eddie the Eagle (2016)
Ready Player One (2018)
1. Avatar - Aufbruch nach Pandora
dicht gefolgt von den Marvel-Filmen, die Herr der Ringe und Der Hobbit Reihen, Harry Potter Reihe
Tropic Thunder!
Brügge sehen... und sterben?
Inglorious Basterds
Django unchained
John Wick 1-3
Deadpool 1&2
Guardians of the Galaxy 1&2
Ich hab nicht unbedingt Lieblingsfilme, aber welche, die ich empfehlen möchte.
"Home" ist einer davon, der aber in Richtung Dokumentation abdriftet. Am besten auf dem Fernseher schauen. Die Bilder benötigen keine Special Effects und sind auch nach 10 Jahren noch bittere Realitäten.
Also bei mir wären es:
Fist Blood
Apocalypse now redux
Full Metal jacket
Mad Max 1 und 2
Fight Club
The Shining
A clockwork orange
Deliverance
Terminator 1
Conan
Die Brücke von Arnheim
Die üblichen Verdächtigen
Sieben
Crimson Tide
Resident Evil Reihe
Braveheart
Matrix, nur der erste
Das Boot
Da ist heute ein echt großer Komponist gegangen, aber wenigstens hat er ein hohes Alter erreicht - RIP Ennio Morricone :(
Auch wenn er selbst nur ungern rein auf die Western reduziert werden wollte, was er da geschaffen hat, war einfach legendär.
Zusammen mit Sergio Leone ergab das absolute Meisterwerke, die ohne Ennios Musik nicht das gleiche gewesen wären - mit den amerikanischen Western konnte ich nie viel anfangen, ich fand die Spaghettiwestern schon immer viel cooler
Einer meiner Lieblingsfilme: "Zwei glorreiche Halunken" (nein, das ist kein Bud Spencer + Terrence Hill Film ), im Original "Il buono, il brutto, il cattivo" oder im englischen "The Good, the Bad and the Ugly", eigentlich fast schon eher ein Abenteuerfilm-Kriegsdrama-Western mit seinem supergenialen Soundtrack und gegen Ende zwei denkwürdige Szenen:
Tuco auf dem Friedhof zu "Ecstasy of Gold"
https://www.youtube.com/watch?v=ubVc2MQwMkg
Und die 3-er Duell Szene - sowas gäb's heute definitiv nimmer, 5 Minuten nur Musik, Schnitte, Nahaufnahmen, Totalen, Augen, absolut genial :)
(Spoileralarm, ist quasi das Ende)
https://www.youtube.com/watch?v=sXldafIl5DQ
Wer ihn noch nicht kennt, unbedingte Empfehlung (ok, heutzutage sicher auch nicht jedermanns Sache, ist halt aus den 60ern ;))
Gladiator
Der Baader Meinhof Komplex
Inglorious Basterds
Scarface
Terminator 2
The War Photographer (Dokumentarfilm über James Nachtwey)
Herr der Ringe Teil 3 ( Alle gut aber der ist der beste)
Oho, das könnte ne lange Liste werden ...
Herr der Ringe 1-3 SEE
Harry Potter 1-8
Fantastic Beasts 1-2 (Teil 3 ist Määääh)
Doctor Who (in erster Linie David Tennant und Matt Smith)
Star Wars - die alte Trilogie
Star Wars -Rogue One
Star Wars - Solo
Star Trek 1-6 (Und die Abrams-Triloge)
Alien 1-3
Gladiator
Kingdom of Heaven Directors Cut
Band of Brothers
Die Befreiung
Hellboy 1-2
Pans Labyrinth
The Wolfman Remake
Alles von Tim Burton
Underworld 1-6
Dark City
Godzilla 1 & 2 (vom 2014 Remake)
Wächter der Nacht/ des Tages
James Bond Craig-Trilogie (die letzten beiden denk ich mir lieber weg)
James Camerons Avatar
Iron Sky
Se7en
Fight Club
Benjamin Button
The Death of Stalin
Pacific Rim (der erste von Del Toro)
Indiana Jones 1-3 (*hust* Teil 4? *hust* Welcher Teil 4?)
Inception
The Prestige (Nolans Bester)
Hot Fuzz (als Dorfkind weiß ich: Alles in diesem Film ist wahr!)
Dogma
Robin Hood - König der Diebe
Quigley, der Australier
Das Leben des Brian
X-Men 1-3 (als Marvel-Filme noch cool waren)
Peter Jacksons King Kong
District 9
Watchmen
From Hell
Sky Captain and the World of Tommorow
28 Days/Weeks Later
Ghostbusters 1-2
Vidocq
Zimmer 1408
Das Geheime Fenster
Sherlock Holmes (Rober Downey Jr. Version)
Der 13te Krieger
Brügge sehen ... und sterben?
Waltz with Bashir
Daybreakers
Leon - Der Profi
Shutter Island
The Mechanist
TRON (das Original)
Pandorum
Equilibrium
Brazil
Das müsste es ganz grob gewesen sein
Master and Commander