Nützliche Links und Tutorials

 
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(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 06.09.2020 um 18:19 Uhr)

Hier eine Auflistung nützlicher Links für alle Technik-interessierten.

Die Liste wird ständig erweitert:

 

 

 

 

 

 

 Quicklinks:

 

IMAX B6 AC (Ladegerät)

Akkus

 

R-Hop Source Material:
http://www.mcmaster.com/#51135K171
http://www.mcmaster.com/#51135K172

 

 

(Wenn nicht erreichbar, Mail an mich!)

 

 

 

 

Nützliche Links aus dem Forum:

 

 

M4 / M16 / HK416 :

 

G3 :

 

G36:

 

Steyr aug:

 

P90:

 

AK:

 

Thompson:

 

M249:

 

Scar (CA; D-Boys; nicht G&G!)

 

MP5:

 

 

Wenn ihr Vorschläge habt, meldet euch bei Nano , Markus Zosel oder cipher .

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 03.07.2020 um 21:19 Uhr)

Normteile der Gearboxen (im Aufbau)

 

Hier findet ihr Angaben und Bezeichnungen, mit denen ihr evtl. besser Preise für Ersatzteile bekommt. Versucht es auf Ebay, oder Ähnlichem.

Diese Liste ist UNVOLLSTÄNDIG! Wenn ihr weitere Normteile kennt, und diese veröffentlichen wollt, schreibt mir einfach eine PN, dann füge ich diese ein.

 

 

 

Mechanik:

 

Kugellager:

                                                                                                       

Flanschlager 3x6/7/8/9x2,5-4 :  

9mm -> Flanschkugellager / MF93 / MF 93 / 3x9x4 mm

9mm -> Flanschkugellager / SSMF93 / SSMF 93 / 3x9x4 mm (Edelstahl)

9mm -> Flanschkugellager / MF93 / 3 x 9 x 2,5 mm

8mm -> Flanschkugellager / MF83 / MF 83 / 3x8x3 mm

8mm -> Flanschkugellager / SSF693 / SSF 693 / 3x8x4 mm (Edelstahl)

8mm -> Flanschkugellager / F693 / F 693 / 3x8x4 mm

8mm -> Flanschkugellager / MF 83 ZZ / 3x8x2.5 mm (417 und XCR Gearbox)

7mm -> Flanschkugellager / SSF683 / SSF 683 / 3x7x3 mm (Edelstahl)

7mm -> Flanschkugellager / F683 / F 683 / 3x7x3 mm

6mm -> Flanschkugellager / MF63 / MF 63 / 3x6x2.5 mm

6mm -> Flanschkugellager / SSMF63 / 3x6x2.5 mm (Edelstahl)

6mm -> Flanschkugellager / F682X / 2,5x6x2,6mm (AEP-Gearboxen)

 

Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)

 

 

  • Innen-Ø =d 3 mm (WELLE DES GEARS)
  • Außen-Ø =D 7 mm (BOHRUNG IN DER SHELL)
  • Breite =B 3 mm, in der offenen Variante =B 2 mm (TIEFE IN DER SHELL / TIEFE AUS DER SHELL)
  • Flansch-Ø =D1 8,1 mm ( Dank China-Tolleranz nicht relevant)
  • Flansch-Breite =C1 0,8 mm, in der offenen Variante =C1 0,5 mm ("Lagerhöhe" innerhalb der Shell, hängt teilweise mit "B" zusammen)

Quelle: www.kugellager-express.de  Kugellager-Express GmbH Vertretungsberechtigt: Benjamin Küpper Grenzweg 14a 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Telefon: +49 (0) 5207/92917-0 Telefax: +49 (0) 3212/1183847 E-Mail: info@kugellager-express.de Internet: www.kugellager-express.de USt-IdNr.: DE293181333

Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)

 

Quelle: www.kugellager-express.de

 

 

 

 

 

Gleitlager:

 

 

 

 

 

 

 

Axiallager (Pistonhead / Springguide):

 

Miniatur Axialkugellager F7-15 M 7x15x5 mm

Miniatur Axialkugellager SSF7-15 M 7x15x5 mm (Edelstahl)

 

Quelle: www.kugellager-express.de  Kugellager-Express GmbH Vertretungsberechtigt: Benjamin Küpper Grenzweg 14a 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Telefon: +49 (0) 5207/92917-0 Telefax: +49 (0) 3212/1183847 E-Mail: info@kugellager-express.de Internet: www.kugellager-express.de USt-IdNr.: DE293181333

 

  • Innen-Ø =d 7 mm (Durchmesser Springguidewelle / Pistonhead-T-Aufnahme)
  • Innen-Ø =d1 7,2 mm
  • Außen-Ø =D 15 mm (Innendurchmesser Piston / Aussendurchmesser Springguide)
  • Breite =B 5 mm

 Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)

Quelle: www.kugellager-express.de

 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 21.05.2017 um 21:03 Uhr)

"Shims" - Passscheibe DIN 988 -AN GEAR


Passscheibe DIN 988 3x6x0,1 -> "Dicke 0,1mm"

Passscheibe DIN 988 3x6x0,2 -> "Dicke 0,2mm"

Passscheibe DIN 988 3x6x0,5 -> "Dicke 0,5mm"

Ebay


Rezlaw & Boos Verbindungselemente GmbH & Co. KG Tiegelstrasse 5 26689 Apen

Quelle: http://www.rbv-schrauben.de / http://www.modellbauershop.de


Beschreibung: Scheiben dienen zur Ausrichtung der Zahnräder innerhalb der Shell. Auch Shimming genannt.






"Shims" - Passscheibe DIN 988 - AN MOTOR



Passscheibe DIN 988 4x8x0,1 -> "Dicke 0,1mm"

Passscheibe DIN 988 4x8x0,2 -> "Dicke 0,2mm"

Passscheibe DIN 988 4x8x0,3 -> "Dicke 0,3mm"

Passscheibe DIN 988 4x8x0,5 -> "Dicke 0,5mm"

EBAY



Rezlaw & Boos Verbindungselemente GmbH & Co. KG Tiegelstrasse 5 26689 Apen

Quelle: http://www.rbv-schrauben.de / http://www.modellbauershop.de


Beschreibung: Scheiben dienen zur Ausrichtung des Rotors/Ankers innerhalb des Motorgehäuses.


Shop: https://www.reidl.de/katalog/149259-DIN-988-Passscheiben-Stuetzscheiben/149259-Stahl-blank-Passscheiben.html


(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 25.08.2018 um 09:16 Uhr)

Schrauben:

 

Gearbox-Shell; Pistonhead:

Innensechskant (Imbus) - Senkkopf - DIN 7991 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version

metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge

 

 

Philips - Kreuz.Linsenkopf - DIN 7985 - M3
M3 - 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version

metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge

 

 

Philips - Kreuz-Senkkopf - DIN 965 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version

metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge

 

TORX - Senkkopf - DIN 965 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version

metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge



V2 Griffschrauben:


TORX - Linsenkopfschraube + Flansch - ISO 7380 - M3
M3 x 8

metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 16.04.2017 um 23:48 Uhr)

Dichtringe:

Abhängig vom Hersteller und dessen Abmaße! NUR BEISPIELE! MESSUNGEN SIND SELBST VORZUNEHMEN!

Auch müssen die Dichtringe ggf. noch gedeht werden! Ein IdealMaß ist aufgrund der verschiedenen Herstellerabmaße nicht möglich. Zudem wird auf BoreUp oder NON-BoreUp nicht eingegangen.
Diese O-Ringe dienen als "Ausgangsmaterial" !



Pistonhead - DIN 3771 Perbunan70 metrisch


RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-17,30X2,40

Innendurchmesser 17,3 mm
Dicke  2,4 mm
DIN   3771

RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-18,00X2,50

Innendurchmesser   18 mm
Dicke   2,5 mm
DIN   3771

 

Pistonhead -  DIN 3771 Perbunan90 metrisch


RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-17,00X2,50

Innendurchmesser 17 mm
Dicke 2,5 mm
DIN   3771

RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-17,30X2,40

Innendurchmesser 17,3 mm
Dicke  2,4 mm
DIN    3771

RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-17,12X2,62

Innendurchmesser 17,12 mm
Dicke  2,62 mm
DIN    3771

RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-18,00X2,50

Innendurchmesser 18 mm
Dicke  2,5 mm
DIN    3771


 Pistonhead - ISO 3601 Perbunan70 metrisch


RG-O-ISO3601-PERBUNAN70-17,00X2,00

Innendurchmesser   17 mm
Dicke   2 mm
ISO   3601

RG-O-ISO3601-PERBUNAN70-17,00X2,50

Innendurchmesser   17 mm
Dicke   2,5 mm
ISO  3601

 


Perbunan N (Nitril-Kautschuk) PN 70 ±5 / 90 ±5

  • Temperaturbeständigkeit: -35°C bis +120°C
  • Beständig gegen alle Mineralöle, Schmierfette, Heißwasser, Dampf, Druckluft, schwache Säuren.


Quelle: www.wuerth.de


Pistonhead - X-Ring (DIN folgt!) - 


X-Ring 18,72 x 2,62 mm BS116 FKM 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac(NBU)

X-Ring 20,29 x 2,62 mm BS117 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac (BU )





Cylinderhead - DIN 3771 Perbunan70 metrisch



RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-21,00X1,50

Innendurchmesser   21 mm
Dicke   1,5 mm
DIN   3771




Cylinderhead - DIN 3771 Perbunan90 metrisch



RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-21,00X1,50


Innendurchmesser 21 mm
Dicke   1,5 mm
DIN   3771





 Nozzle - AS568 / ISO 3601

 

Herstellerabhängig:

5,3 mm x 1 mm

5,3 mm x 0,75 mm

5,3 mm x 0,5 mm

5,2 mm x 1 mm

5,2 mm x 0,75 mm

5,2 mm x 0,5 mm


(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 03.07.2020 um 21:26 Uhr)

E-Technik:

 

 

Leitungen:

 

 

 

Tabelle dient nur zur Größenumrechnung. Niemals AudioKabel verwenden, da diese thermischen Belastungen nicht gewachsen sind. KURZSCHLUSSGEFAHR!

 

Laststromkreis:

AWG14 - AWG17
Je nach Platz!

Sind für große Lasten/Leistungen gedacht.

Steuerstromkreis:


AWG 23 - AWG 27 (oder höher)
Je nach Platz!

NUR FÜR SIGNALE! NIEMALS ALS LEISTUNGSTEIL BENUTZEN!

 

 

 

Stecksysteme:

WEITERFÜHRENDE LITERATUR

 

WIRD ÜBERARBEITET!

 

 

 

 

 

Mosfet:

(Schaltpläne siehe OBEN)

 

IRFP 3703 (PBF) - Solo - NonAB

Quelle: conrad.de

Datenblatt

N-Kanal
Gehäuseart TO-247
I(D) 210 A
U(DS) 30 V

 

 

 

 

IRFP 1404 - Solo - AB/NonAB

Quelle: reichelt.de

Datenblatt

N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 162A
U(DS) 40V

 

 

 

IRF4905 - SOLO - AB

Quelle: reichelt.de

 

Datenblatt

P-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 74A
U(DS) 55V

 

 

 

IRLB 3034 (PBF) - Solo - NonAB

Quelle: digikey.com

Datenblatt

N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 195A
U(DS) 40V

 

 

BTS 555 - Solo - NonAB

Quelle: sigma.octopart.com

 

Schaltplan

Datenblatt

P-Kanal
Gehäuseart PG-TO218-5-146
I(D) 165A
U(DS) 34V

 

 

IRL 3803 - Solo - NonAB


www.brownbear.ru

 

Datenblatt

N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 140A
U(DS) 30V

 

 

 

 

 

Mikroschalter:

 

Ares M4 (frühe Version - NICHT EFCS!); Ares G36; S&T G36; HW60 ; HW4

Miniaturschalter D4


D459-B8AA (1N)

D419-B8AA (0,45N)

 

 

(Lage der Anschlüsse muss u.U. bearbeitet werden)

 

 

Es ist zu beachten, dass die Betätigungskraft so gering wie möglich ist ( geringer 1N), da sonst Störungen der Switchassembly auftreten können.

 

 

 

 

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(nachträglich editiert am 25.08.2018 um 09:22 Uhr)

Body-Facts

AR15 Bauart:

 

 
 
 
 
 
Metrisch: M32 x 1,5 mm
 
oder

Imperial: 1 1/4"-18 UNEF (entspricht ca. M31,8 x 1,41 mm)

Wie man sieht, sind sich die Gewinde recht ähnlich, da entsteht schnell der Eindruck es wäre einfach schlampig gearbeitet worden oder es läge an irgendwelchen Toleranzen.

Die meisten Aegs (Marui, CA und nachbauten) nutzen das metrische Gewinde. GBBRs, PTW und die echten zöllisch. ICS dürfte ebenfalls zöllisch sein, zumindest die alte Serie.

(c)

 

M32X1.5 Schneideisen

1 1/4"-18 UNE Schneideisen

Schneideisenhalter

 

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