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(nachträglich editiert am 23.08.2013 um 16:17 Uhr)

Moin,

Ich habe ein Ares G36C per Feder auf 0,5J gedrosselt. Die Gearbox ist noch Stock.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe extreme Feeding Probleme! Ich habe herausgefunden, dass das Nozzle nach jedem Schuss zu weit vorne stehen bleibt, sodass kein neuer Schuss in die Kammer gelangen kann. Dies erkläre ich mir damit, dass er Piston nach jedem Schuss wieder halb aufgezogen wird und das Nozzle dadurch in der falschen Position verharrt. 

Um zu testen, ob es wirklich daran liegt habe ich die Gearbox aus dem Body genommen und so lange probiert, bis der Piston ganz vorne stehen geblieben ist. Nun habe ich die Gearbox wieder eingesetzt und nochmals probiert ob jetzt ein Schuss in die Kammer gelangen kann.. Und siehe da.. Es funktioniert ohne Probleme, weil sich das Nozzle jetzt viel weiter hinten befindet. Deswegen vermute ich nun, dass ich das Problem gefunden habe..

Um dem ganzen auf Dauer entgegenzuwirken habe ich mich für ein AB Mosfet entschieden. Ich möchte mir auf keinen Fall eines selber löten! Nun bin ich auf die Firma Gate Electronics gestoßen.. Die Bauweise der Mosfets gefällt mir sehr, da sie einfach auf Plug n Play basieren.

Das Mosfet würde ich folgendermaßen einbauen:

Akku ----> Mosfet ----> Motor (Also die Kabel direkt zum Motor und das Dual Signal Wire an die beiden Kontakte des Mikroswitches anlöten)

 

Ich frage mich jetzt jedoch noch, welches Mosfet ich nehmen sollte.. Das Merf 3.2 oder das NanoAB. Das Merf hat eine Menge Funktionen z.B. automatische Abschaltung bei Überhitzung, Lipo überwachung etc.. Und vor allem könnte ich den Burst Modus gut gebrauchen.. Das NanoAB ist da etwas simpler Aufgebaut. Es ist ein ganz einfaches AB Mosfet.

Nun möchte ich ein paar Fragen an alle Merf/NanoAB Besitzer stellen:

1. Kann ich mit dem NanoAB auch mal 10-20 Schüsse am Stück im Semi Modus raushauen ohne das mir das Mosfet abraucht/zu heiß wird? (Akku: Turnigy 20-40 11.1V Lipo.) 

2. Wie viel verträgt das Merf 3.2? Ist mit diesem genau so viel, wenn nicht sogar mehr möglich? Auch mit einem 11er Lipo und viel Semi schießen.. Oder muss ich sehr sparsam triggern, damit dem Mosfet nichts passiert?

 

Anderen Lösungsvorschlägen bin ich natürlich auch nicht komplett abgeneigt! Und nochmal zum Verständnis: Im Moment betreibe ich sie nur mit einem 8,4V Akku! Auch die Tests von oben wurden mit diesem gemacht! Aber ich möchte mir bald einen 11er Lipo besorgen, weil mir das Ansprechverhalten immer noch nicht gefällt.. Selbst ein 9,6er ist mir noch zu langsam..

 

Das Mosfet soll im G36 Handguard über dem Außenlauf untergebracht werden! (Siehe Bild) Das NanoAB sollte nach meinen Berechnungen perfekt passen, das Merf ist jedoch zu lang, sodass ich einen Teil der Gasabnahme abmontieren müsste (Siehe Bild).

 

Allen die eins der Mosfets oder auch ähnliche besitzen und mir weiter helfen könnten wäre ich sehr dankbar! Auch Leute die sich mit diesen Mosfets nicht auskennen aber selber schon viel mit Mosfets zu tun hatten könnent gerne antworten!



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(nachträglich editiert am 23.08.2013 um 17:25 Uhr)

Hab das NanoAB mit ICS 3000 und ner 120er bei 16:1 in Betrieben, bei nem 2,5a 9,9v Akku. und teils 5 Schuss pro sek. rausgehauen im Semi, nichts mit abrauchen bisher.

Burstmod ist nur Spielerei welche man mit Übung selbst erzielen kann.

Die Überwachung ist für Anfänger ohne Ahnung nett, aber mehr auch nicht, wenn man weiss wie weit die Anlaufzeit hoch kann im Semi ohne das der Akku unterladen wird, braucht man das nicht.

Selbe ist für Überhitzungsschuz, wenn ASG klemmt, klemmt se und wild rumtriggern tut man dann nicht.

 

Wenn du nen Akku willst der nicht jedes Fehlverhalten mit nem Knall ahnend (wenn er will), besorge dir 9,9v LifePo, ist etwas besser als 7,2v LiPo und damit auch besser als 9,6v NiMh.

Hast du denn schonmal getestet wie warm es wird? Das würde mich nämlich interessieren.. 

Bei mir wäre die Belastung mit ner gekürzten M70er ja noch geringer als bei dir von daher sollte es sich bei mir noch weniger erhitzen (Wenn überhaupt)

Und die Überwachung war auch nicht das ausschlaggebende, weil ich da eh auf einen externen Lipo Wächter zurückgegriffen hätte :D

Stimmt schon..niemand triggert dann wie wild weiter..

(13037 Posts)

(nachträglich editiert am 23.08.2013 um 17:47 Uhr)

Niemand ist gut, darum haben schon einige geshen wie jemand der nen Jam mit Lipo hatte dennoch nen Feuerball in der ASG bekammen...

 

hab temp nicht überwacht, das teil ist im Stock meiner 417 untergebracht und da langt man beim Spielen seltenst rein ;)

 

hab grad noch was gefunden zu den 2 teilen:

Daten für beide:
Internal Resistance - 0.0024 ohms
Standby current - 0.15 mA
Max continuous current - 35A
Max instantaneous current - 50A

ja, stimmt schon :D

 

Dann müsste es ja theoretisch nen 11er lipo locker aushalten bei ner 0,5er..  Auf jeden fall schonmal vielen Dank an dich! :)

Ich werde mir das Ding einfach mal bestellen und und dann mal testen wie viel ich triggern kann bevor es etwas wärmer wird..

Ich kann das Merf 3,2 Nur empfehlen

ich hab anfangs kabel mit zu kleinem Querschnitt verbaut, und wurden bei vollauto

sehr heiß das Merf hat sich einfach abgeschaltet

und einen 11,1 müsste es locker aushalten mit den richtigen kabeln

Habe ja jetzt das NanoAB drin und das hält auch locker 1 Minute Dauerfeuer aus. (Selbst getestet) Es wird auch nur Handwarm mit nem 11er Lipo. Die Gate Mosfets sind einfach der Hammer!

Hallo erstmal, ich glaube meine Frage passt zu diesem Thema. Ich habe auch vor, mit den  merf 3.2 zu holen. 

1. Frage: merf 3.2 mit ASG LIFEPO AKKU 9,9V, geht das??

2. Frage: Wie genau verkabelt man das Teil???  Ich verstehe leider auch mit google übersetzter nicht alles aus der englischen bedienungsanleitung.

ALSO ICH WILL DEN ERWEITERTEN MODUS EINBAUEN (mit 3er Burst funktion)

 

In enhanced mode on: a) SAFE/SEMI/BURST b) SAFE/BURST/AUTO <- GENAU SO!!!

wie genau muss ich da vorgehen? Mosfet einfach nur zwischen akku und motor, oder noch mehr??? Kann mir da einer weiterhelfen und vll. Auch mal eine Anleitung mit Bildern posten?

mfg, vinny

Ich hab das Nano SSR und das Merf 3.2 in meiner G36 von JG, das Nano SSR nur zum transport oder für spiele in Deutschland. Ich betreibe das Sytem mit nem 11,1 V Lipo mit 1A und 30 C. Mit einem G&G M120 motor und einer 18:1 SHS übersetzung. Ich kann dir aus erfahrung sagen das die stelle die du für das Mosfet vorgesehen hast nicht passen wird. Was die hitze entwicklung angeht kann ich dich beruhigen. Ich spiel meist mit 5er Burst auf 100% und trigger sehr schnell im Semi mode und da ist mir keines der beiden bis jetzt abgeraucht. Die Lipo schutz funktion finde ich sehr angenehm da ich mir im Spiel keinen Kopf um den Akku machen will und auch nicht will das meine Knifte Piept. Deswegen ist sowas eine gute Lösung.

 

 

MfG Gumble

Hatte mir das NanoAB schon kurz nachdem ich den Post erstellt habe bestellt und ich war auch echt begeistert. An der Stelle wäre zwar Platz und bei großen Akkus (4600mah im Begadi Large Battery Handguard) muss ich es sogar an diese Position stecken. Bei allen anderen Akkus kann ich es aber einfach so reinlegen.

Die Gate Mosfets sind echt mit die besten, wenn man sich keins selber bauen möchte. Und selbst wenn man sie selber bauen möchte und mal überlegt, was das NanoAB, NanoSSR und das Merf leisten für den Preis ist das echt billig.

Nur zu empehlen die Dinger!

Danke erstmal für eure Antworten...

also wie ich es so höre, ist so ein mosfet eine gute sache, die sich auch lohnen würde. ihr habt ja geschrieben, dass ich vll. Probleme mit dem Akkuplatz haben werde, aber macht euch da mal keine sorgen, werde den Akku schon irgendwie dranbatschen. Zunge raus(Würde das mosfet in eine G36k einbauen, mosfet in den handguard und vll. Nen anderen Schaft von Begadi zulegen, um den Akku im Schaft unterzubringen)

Jetzt ist nur die frage: Wie verkabel ich das Teil? Was genau muss ich beachten? Das Mosfet einfach zwischen akku und motor und den Trigger noch zwischenlöten? Brauche ich trotzdem noch eine Sicherung? Und Wie genau programiere ich den 3-er Burst?

Könnte vll. Mal einer von euch ein Foto von der "erweiterten" verkabelung posten? (also die verkabelung im "enhanced mode" ??? :)

würde mir sehr weiterhelfen, weil ich vor dem Kauf sicherstellen will, dass ich es auch einbauen kann. 

Mfg vinny

(192 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2014 um 00:49 Uhr)

Bei ner V3 Gearbox lötest du zuerst die Kabel von der Switch ab. Dann nimmst du das ganz dünne Kabel mit den ZWEI dräten. Davon lötest du jeweils ein Ende an einen Kontakt der Switch (Welchen wo ist total egal und vorher solltest du die Kabel richtig kürzen. Dabei aber lieber zu lang als zu kurz)

Danach am besten 1,5mm² Silikonkabel bestellen und diese auf die richtige Länge bringen und an ein Ende T-Stecker anlöten (Stecker am Kabel und das kommt in die Buchse am Mosfet) und an das andere Ende Motorstecker. Die Kabel legst du dann vom Handguard (Oder von dem Ort wo dein Mosfet liegt) bis zum Motor OHNE Unterbrechung durch. Dann steckst du das Mosfet an dieses Kabel. Das dünne Kabel steckst du dann mit dem kleinen Stecker ebenfalls in Mosfet. An die andere Seite (Am Mosfet Stecker) kommt dann der Akku der einen weiblichen T-Stecker haben muss.

Aber bitte tu dir einen Gefallen und benutz keine Adapter von Tamiya Müll auf T-Stecker und umgekehrt. 

http://imageshack.com/a/img31/3071/qpxx.jpg

http://imageshack.com/a/img836/6461/7kuh.jpg

http://imageshack.com/a/img36/2014/3z9e.jpg

http://imageshack.com/a/img802/1908/zxos.jpg

http://imageshack.com/a/img34/3024/82ux.jpg

http://imageshack.com/a/img513/9875/bll4.jpg

http://imageshack.com/a/img194/5350/bpuq.jpg

Mfg. Daniel 

Dankeschön daniel, für deine mühe, hat mir erstmal weitergeholfen :)

also sollte ich die Standart Stecker am akku abknipsen, und mit t steckern verlöten?

wenn ich wieder Geld habe, kaufe ich mir mal alles nötige dazu, und probiere es selber :)

Genau. Dabei die beiden Kabel aber auf keinen Fall gleichzeitig abknipsen! Erst eins abknipsen, anlöten und dann den anderen. Und mit Schrumpfschläuchen sicherstellen, dass sich die Kabel nicht berühren können!

Bei weiteren Fragen immer her damit :D


MfG. Daniel

Stimmt es dass das NanoAAB beim activebrake versucht den motor rückwärts zu drehen nachdem es schon gebremst hat und die Zahnräder schon stehen? Das wär ja schlecht für Akku und alles

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