Einsteiger: Technische Probleme
Hi leute,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Und zwar habe ich eine M4 Aeg. Seit längerer Zeit geht bei mir kein Semi mehr. Ich habe schon ein neues Switch Assembly verbaut auch ein Cutt off Levler und auch eine Selector Platte. Der Cutt of Levler wackelt ziemlich in der gearbox egal wie doll ich die Schraube auch anziehe könnte es daran liegen ???
Und noch was anderes könnt ihr mir ne wirklich gute Komplett Gearbox empfehlen ?? Habe bei Kotte Zeller eine von Modify gesehen mit ner m120er und mit modify war ich eig immer zufrieden. Steht aber noch bei für lauflängen von 380-540 oder so und ich habe jetzt ein 300mm tuninglauf drin ist das Maßgebend ??
Keine Sorge wegen dem F auf der Waffe ich habe noch ein Gehäuse mit nem F rumliegen wegen legalität.
Könnt ihr mir helfen ??
Gearbox kann ich dir leider keine empfehlen, aber zu deinem Problem:
Hatte genau das selbe, kann verschiedene Gründe haben... Nimm einfach mal alles aus deiner Gb raus, außer die Gears, den Col, Arl, und natürlich die Switch. Dann schraubst du den Griff wieder dran, steckst den Motor rein und schließt den Akku an. Bring deine Selectorplate in Semi Position und betätige den Abzug. Wenn alles richtig geht, müsste der Col die Switch automatich wieder zurückholen und den Kontakt nach einem Schuss lösen. Falls nicht, geht die Fehlersuche weiter: Prüfe ob bei der Selectorplate die Feder zum Col drin ist, der Col den Kontakt trennt, die Feder an der Switch richtig sitzt und sie wieder zurückholt und ob die Kontakte der Switch vielleicht zu eng beieinander liegen, denn das war bei mir so. Dadurch verkantete sich der "Schieber" und sie schoss nur noch Vollauto. Dann ist auch ein leichter Wiederstand (mechanischer, kein elektischer ;) ) am Abzug zu spüren.
Hoffe ich konnte dir helfen!
MfG, Tim
Ok ich werde es mal versuchen hoffe es klappt.
Vielen Dank schonmal im vorraus :).
Hi,
der COL soll in der Semi-Stellung die Kontaktplatte des Switches nach dem
Schuss "abwerfen", d.h. die Platte rutscht über den Abzug (Trigger) zurück
in sie Ausgangspostition.
Nach dem die meisten Hersteller bei der Ausrüstung der GB sparen,
ist das Teil meist aus weichem Aluguß (hält zumindest während der
Kaufentscheidung im Laden). Das Teil unterliegt dem Verschleiß durch
den Abrieb ebenso wie jedes andere bewegliche Teil der GB.
Ich habe meines etwas nachjustiert, damit die Auslenkung wieder passt.
Wenn die GB geöffnet vor einem liegt, dann greift ein kleines Ende des
COL in den Switch in die Switchplate. Das ist der Teil, der für den Abwurf
zuständig ist.
Die Ansteuerung erfolgt über eine Nase an der Achse des Sector-Gears.
Wenn die Ansteuerung von der Auslenkung her zu gering ist, schafft es der
COL nicht, die Switch Assembly Plate über den Trigger zu ziehen, dann ballert
die Knifte so lange weiter, bis man den Abzug los lässt!
Neu justieren bedeutet in diesem Fall, den COL auszubauen, um ihn
gaaaaaanz vorsichtig neu auszurichten (etwas biegen, Ende nach oben).
Das ist auf die Länge nur wenige Grad, max. 1mm also extrem vorsichtig sein.
Lieber 2-3 Versuche da das Teil sofort bricht, wenn man zu stark ran geht.
Da sich die GBs minimal unterscheiden (das eine oder andere Zehntel mm),
muß für einige der COL wie beschrieben nachjustiert werden. Selbst bei einer
neuen ICS mußte ich den Stahl-COL nachjustieren (da halt nur 1x für die
nächsten 500 Magazine :)
lg
Wenn du schon mal dabei bist und einen Dremel oä. hast würde ich gleich noch den Hier beschriebenen Col Mod empfehlen, um auch für die Zukunft deine Gearbox unanfälliger für Jams zu machen. Wird bei mir die Tage auch gemacht ;)
Lg
Hi,
ich kenne die Tuning Blogs von Airsoft Austria. Das verwendete
COL ist ein Deep Fire Alu COL für eine GB V3. Das wird für die V2
nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn man bei der V3 gleich die Stahl Version von G&P oder
von Systema nimmt, dann kann man sich das viele rumgeschleife
in der GB sparen.
Ich finde es zwar cool, stundenlang wie ein Uhrmacher in den
Eingeweiden der GB zu operieren, letzten Endes habe ich weder
mein G36, noch die beiden M4 als Bastelobjekte im Keller stehen.
Die Lösung sollte nur gerade so viel verändern, das es reibunglos
funktioniert, denn bei jedem Teil, das verschleißbedingt getauscht
wird, geht sonst das Gefummel wieder von vorne los, da hätte ich
dann keine Lust dazu.
lg
Danke schonmal für alle Antworten :)
Ich hatte das selbe Problem bei meinem M4, V2 Gearbox.
Habe den COL und die Selectorplate gewechselt, da beide defekt waren.
Habe auch die Anleitung gemacht bzw die Halterung abgeschliffen. Nun hat der COL kaum noch spiel !! Der Guide ist weiterzuempfehlen.
Mein M4 schießt hin und wieder zwar noch FA ist aber drüber hinwegzusehen.
Gruß