Eins vorne weg: 

Ich beabsichtige NICHT mit diesem Set-Up an einem Spiel teilzunehmen. Hierbei handelt es sich einzig und allein um ein Gaudi/Zeitvertreib von mir!

Nun zum eigentlichen Thema:

Bei meinem Gearbox-Projekt bin ich nun endlich zum Chronen gekommen und die Werte sind auch halbwegs stabil. Aber man merkt immer noch ein paar kleine Schwankungen. Ich weiß, ein gut funktionierendes System hat mal ne Abweichung von +/- 3fps. Hier sind wir bei weit über 10. Lass es den inneren Monk sein, aber da geht doch noch ein bisschen was, wenn es sich um konstante fps drehen soll. 

Meine letzte Vermutung wo noch eine kleine Undichtigkeit vorliegen könnte bzw. vorliegt ist zwischen Nozzle und Hop Up-Bucking.

Hab den Papiertest gemacht, bei dem man die Waffe auf den Kopf dreht, ein kleines Stück Papier auf die Feedingtube der HU legt und ein paar Trockenschüsse abgibt. Wenn der Papierschnipsel abhebt gibt es da logischerweise eine Undichtigkeit... 

Nun intressieren mich EURE Meinungen dazu:

HU ist die Maxx M4a cnc (Man sieht, sie läuft ziemlich gut, hab vor allem 0 Feedingprobleme und bin entgegen vieler Meinungen sehr zufrieden mit der Unit) in der Kammer ist ein Maple Leaf Macaron 75⁰ und ein Maple Leaf Omega Nub verbaut. 

Nozzle ist eine original VFC mit 21,25mm 

Cylinderhead ist ein Gate Eon cnc protector head

Lauf ein Maple Leaf 6,02mm, 370mm barrel

Cylinder to Barrel ratio sollte bei 1,97 liegen wenn ich mich nicht vermessen habe.

Tappetplate von Begadi, Tappet Plate Feder wurde um 2 Windungen gekürzt und es ist ein Sector Gear Clip verbaut. 

AOE mit einem 50⁰ Sorbo Pad korrigiert und die komplette Cylinder/Piston Unit wurde Schritt für Schritt von mir auf Dichtheit überprüft. (Begadi Pro Stainless Steel Type E Cylinder, Begadi Pro cnc kugelgelagerter ventilated double o-ring pistonhead, Begadi 14 steelteeth piston)

Das alles wird von einer m140 Feder angetstoßen.

Gears sind ein SHS 16:1 cnc set, aufs kleinste genau beginnend mit Bevel to pinion geshimmed (kein kreischen, kein weinen, ganz smoother lauf) an einem King Arms 28k high torque motor und 11.1v 3s 20c lipo

Ich habe zwei andere Nozzles (Begadi Air tight Nozzle 21,25mm und Maxx Alu cnc Nozzle 21,25mm) aber die passen nicht auf den gate cylinderhead.

Könnte es sein, dass die Gearbox nur, ich sage mal "schief" im Lower sitzt? bzw die Nozzle an der Spitze etwas zu dick um richtig ins bucking fahren zu können? 

Oder ist die Lösung doch komplizierter?

 

Meine nächste Maßnahme wäre jetzt mal mit nem Boroskop von vorne in den Lauf fahren um mir die Nozzle-Bucking Geschichte ganz genau anzuschauen...

 

Was würdet Ihr sagen/vermuten?

 

Ich freu mich auf eure Einwände, Ideen und Kommentare!!



Man könnte n 7,4v Akku testen ob das System ggf instabil läuft.

Damit man den intervall etwas erhöht.

 

Könnte auch am fett/ der Abdichtung im System liegen.

Beim Kollegen war es das maxx nozzle was nicht mehr richtig zum cylinderhead gedichtet hat ( auch maxx)

Das gummi ist zudem auch recht hart und ich geh mal davon aus das es mit dem Metall nub benutzt wird was auch noch zusätzlich härter ist als orriginal. Das könnte sich auch etwas drauf auswirken.

Gearbox sitzt nicht gerade ist natürlich auch möglich

Aber normal in m4 Modellen nicht so häufig da die in der Regel gut und fest gehalten sind.

Ist das hopup eingestellt oder nicht?

Weil wenn nicht eingestellt kann es auch davon kommen.

Ich selber würde erstmal ne andere unit mit 70er macaron und omega nub testen.

Andere Kugeln getestet?

 

Ich muss zugeben Hop-Up ist nur so lala eingestellt, eigentlich nutze ich auch 0.32g Bbs (Habe da aktuell die von Lonex) und nicht wie in der Tabelle 0,25g... (Das waren G&G) Hatte die gerade noch über ¯\_(ツ)_/¯ Also schlampig und voreielig von mir... davor hab ich die Bbs von Fritz Cell genutzt und fand die richtig schlimm.

Die Schmierung bin ich mit bedacht angegangen, gerade bei der Druckeinheit (Cylinder, -head, Piston, -head und nozzle) hab ich drauf geachtet es mit dem Silikonfett nicht zu übertreiben! Auch bei der Dichtheitsprüfung, sorgfältig eins nach dem anderen erst Cylinder mit head, dann den Piston dazu und die Nozzle zum Schluss.. -> alles dicht, kann so eingebaut werden... Beim einfetten von den gears musste ich eh aufpassen. Denn durch den optischen Sensor der Perun Hybrid V2 fürs Sector Gear, der gerne mal verschmutzt hab ich lieber ein bisschen weniger Teflon Fett dafür genutzt. Bevor es da rumspritzt und die ETU falsche Werte bei den Schusszyklen ermittelt.

In der Hop up Unit ist der Aluminum Soft Round Nub mit dem Macaron Omega 6mm tensioner verbaut, ganz wie es in der beiliegenden Anleitung vorgemacht wird... Zusätzlich hab ich den Übergang von HU und Lauf mit einer dünnen Schicht Teflonband umwickelt um dort auch kein Leck zu riskieren. Beim darauffolgenden Trocken-test:  Gearbox zusammengebaut, Nozzle ganz ausgefahren, nur den Lauf mit HU auf die GB gesetzt und versucht Luft zu ziehen, konnte ich direkt die Bildung von einem Vakuum spüren. also auch als  dicht abgestempelt. hätte nicht gedacht, dass beim späteren Zusammenbau der Anpressdruck von HU zu Gearbox so gering ist... Zugegeben die mitgelieferte Barrel Spring musste ich weglassen, mit der Feder aufm Lauf, fehlten zwischen upper und lower reciever knappe 2,5mm. auch das mehrmalige kürzen der Feder hat nichts gebracht.

7,4v Akku muss ich mal schauen ob ich einen auftreiben kann... Das wäre tatsächlich interessant zu untersuchen wie das System bei niedriger Spannung läuft..

Die härte des Gummis macht sich dahingehend bemerkbar, dass die HU sogar auf die feinsten Einstellungen am Wählrad reagiert. Stufe 3: Bb kackt ab, Stufe 4: Bb macht nen Bogen gen Himmel. Das ist wirklich ne kleine Herausforderung da den genauen Punkt zwischen Sturzflug und Senkrechtstart zu finden^^

Noch dazu, ist das Gummi brandneu und ich hab mal gehört, dass manche Buckings erstmal ein- und vor allem warm geschossen werden müssen.

 

Trotz allem versuch ich es die Tage mal mit der vfc stock HU und dem Gummi... Viele schwören ja auf die Kombi! Wäre natürlich ärgerlich für meinen Geldbeutel die schöne cnc HU da rumliegen zu haben. Und die Plastik HU dann auf einmal die Lösung meiner Probleme wäre^^

Gott sei dank, finde ich bei der Tüftelei richtig entspannung, kann abschalten und mal den ganze Trubel vom Alltag um mich rum vergessen.

Bleiben wir gespannt in Kürze werde ich berichten...

 

(7993 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2024 um 12:02 Uhr)

Teuer muss nicht zwingend besser sein.

Aber bisher hab ich wirklich die besten Ergebnisse mir den vfc units gemacht 

Wenn die feder nicht passt kann man auch gut mit o-ringen testen.

Spiel im nozzle selber könnte auch die Probleme machen.

Je nachdem.

Könnte da ein anderes nozzle ( mein Favorit epes) sein oder auch die tappetplate. Wenn die Aufnahme nicht richtig im nozzle sitzt.

Hast du den nozzleguiede vom cylinderhead leicht gefettet, das das weich läuft?

 

Und wenn das gummi so empfindlich ist ist es definitiv zu hart.

(44 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2024 um 19:17 Uhr)

O-Ringe... Ich bin leider zu dumm welche zu finden die dünn genug sind hab irgendwie nur welche die zu dick im Materialdurchmesser sind.

Ich hab eigentlich immer nach der Devise gelebt "Wer billig kauft, kauft zweimal" Das daraus jetzt "Wärste besser mal die günstige Schiene gefahren" wird, hätte ich nie für möglich gehalten... 

Nozzle hat so gut wie gar kein Spiel, auch bei vollem Mid Cap sitzt sie stabil. 

Nozzle guide bekam nen kleinen Tropfen Silikonfett bevor die Nozzle drauf kam, dann schön verteilt, dass die O-Ringe geschmeidig bleiben, die Nozzle schön locker vor- und zurückfahren kann und alles zusätzlich etwas abgedichtet wird. 

Hab noch zwei Tappet Plates die ich mal ausprobieren kann... Von Nozzles hab ich erstmal genug^^

MAXX HUU ist Edelmüll.

Untersuch mal ob das Nozzle relativ spielfrei auf dem Cylinderhead sitzt. Verusch das chronen  mal mit relativ leeren Magazinen. Kann sein, dass das Nozzle bei vollem Magazin anfängt in der MAXX zu scheuern und dann eben "unregelmäßig" verschließt.

VFC Unit rein, wäre der erste Schritt.

Generell: HUU tauscht man nur, wenn die originale defekt ist oder von anfang an Kernschrott ist wie bei manchen MP5 Modellen. Der ganze Rotary Mythos und ALu HUU Wahn wurde von Händlern in die Szene geschummelt, um einfach gottlos viel Geld an gläubigen Geargoons zu machen...

https://youtu.be/htvJN4anvmA?t=463

 

(44 Posts)

(nachträglich editiert am 08.05.2024 um 06:10 Uhr)

Auf die VFC Unit wirds wohl hinauslaufen... Ich bin ehrlich, der Kauf der Maxx Unit war ein richtiger Frustkauf^^ Ich war mies gelaunt, hab sie gesehen und mir gedacht "Scheiß drauf" 

Nun ich hab ja gestern den Papertest gemacht.. Dabei ist gar kein Magazin in der Waffe....

 

Addendum:

Negative Airsoft ist schon ein klasse Typ^^

 

So, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe die schlaflose Nacht dazu genutzt die Teile der VFC HU zusammen zu suchen und dann einzubauen, hatte bei der Gelegenheit nochmals den Lauf gereinigt und meine Herren Nerven was da wieder ein Dreck drin war... Hab den Lauf direkt nachm auspacken gereinigt (Ich nutze nur reinen Alkohol) und jetzt zwei Wochen und keine 1000 Bbs später war der kleine Fetzen Stoff am Laufreinigungsstab doch wieder etwas schmutzig. Heut nach Feierabend gehts direkt zum Chronen, da bin ich mal gespannt! 

 

Bei dem Negative Airsoft Video könnte man auch ein Trinkspiel machen, bei jedem FXXk oder FXXking nen shot. HUUs würde man danach in schlaflosen Nächten nicht mehr ein- und ausbauen…

Das mit dem Trinkspiel klingt nach ner verdammt guten Idee.

 

Naja..gestern nach der Arbeit hab ich dann die Zeit genutzt, das Hop-Up einzustellen (VFC HU, VFC Bucking, Tensioner gegen Maple Leaf Omega Nub getauscht), relativ leeres Magazin (Habe die ICS TMag midcap mit 30 Schuss befüllt), übrigens die ersten Magazine, die richtig gut in meiner Replika sitzen, ohne zu wackeln und feeden! Außerden dann auch mit meinem eigentlichen Spielgewicht von 0.32g..

 

Also mit der Reichweite und der tatsächlichen geringen Streuung auf die Entfernung bin ich ganz zufrieden. Schießt mehr als weit genug, und kommt nicht viel vom Kurs ab.

ABER

Beim Chronen wieder Schwankungen von bis zu 20fps. Wo ich mir aber jetzt denke, "Weißte was? Auf rund 60 Meter trifft die Bb wo du hingezielt hast, ob die jetzt mit 0,1 J weniger da ankommt ist mir jetzt auch egal^^ 

Als kleines Gaudi-Projekt hats trotzdem Spaß gemacht und den größten Erfolg hab ich eh beim Shimmen zu verzeichnen. Denn beim ersten mal Sowas abzuliefern, ist schon ne Glanzleistung.

Ich belass es jetzt dabei, bedanke mich bei euch für eure Ideen und Ratschläge.

Und beim nächsten Projekt nähern wir uns bestimmt den <5 fps Abweichung! 






Anzeige