Taktisches abseilen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3

Hoi leute,

mich würd mal interesiren ob euch (bei einem skirm oder ähnliches) schon mal einer begegnet ist der sich von nem Dach abgeseilt hatt und dann durchs fenster nen raum gestürmt hatt oder änliches?

Hab nämlich nen Klettergurt und überlege volgendes zu tun.

 

mfg. fog

hab mal an was ähnliches gedacht aber bei sowas sollte man zumindest mal nen kletterkurs mitgemacht haben. ist auch ohne helm zu gefährlich und vorallem ist man in dieser zeit sehr ungesichert und wird evtl. nervös (wegen zeitdruck) und dann passieren auch schnell mal fehler.

Reiz erstmal die normalen Taktischen Möglichkeiten aus mach dir dann irgendwann gedanken um so spielereien.

 

Solche Sachen gefährden Gesundheit und Leben, und die gehen doch vor einem "coolen Auftritt" beim Mumpelvernichtespiel.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber nur mit HMS-Sicherung ist das etwas gefährlich. Also entweder Abseilgeräte oder jemand sichert dich und lässt dich ab - So kannst du dann auch ungefährlich schießen.

Und Vorsicht bei der Wahl der Haltepunkte... Ein morscher Schornstein kann schnell mal nachlassen.

Bisher nicht und ich rate dringend davon ab! Die Gebäude auf den Spielfeldern sind meist eh baufällig und dort einen geeigneten Haltepunkt zu finden stelle ich mir schwierig vor. Besonders im Ausland würde ich das aus versicherungstechnischen Gründen auf jeden Fall sein lassen. Davon abgesehen kannst du nie wissen, wie im Falle eines Unfalls dort die medizinische Versorgung ist.

Und Klettergurt hin oder her - damit muss man umgehen können und zwar richtig. Es macht einen Unterschied, ob man an einer Wand in Sportklamotten und Turnschuhen hochklettert und per Gurt/Seil gesichert ist, oder sich an einem Gebäude mit 15kg Ausrüstung abseilt und dabei eventuell noch andere Aktionen neben dem Abseilen durchführt.

das taktische abseilen sollte man auf einen gut geplanten schiss in der pause beschränken

Zu gefährlich wenn man keine Ahnung hat ich habs schon gemacht da ich auch Bergsteigen gehe und zwar richtig aber das is ein komplett anderes Gefühl mit der ganzen Ausrüstung als nur in Sportklamotten bzw. Bergsteigerausrüstung. Viel zu gefährlich

Schon zweimal gemacht, wobei das zweite mal eher ein Rettungsversuch war.

Bin selber aktiver Kletterer und auch sehr begeisterter Bergsteiger aber ohne Training, Wissen und das richtige Gerät lässt du besser die Finger davon.

 

 

Das einemal wo ich das selber gemacht hab ging alles gut weil ich mich gut vorbereitet habe und außerdem stand noch eine redundante Zweitsicherung (mitlaufendes Sicherungsgerät ähnlich STOP an zweitem seperat gesichertem Seil).

 

Das zweite mal war eher spontan da der polnische Möchtegern-James Bond-AS´ler meinte er könne das mal eben machen und hat versucht sich mit einer 8 abzuseilen und hat den Grip verloren da er meinte sich ohne Handschuhe abzuseilen. Beim nachgreifen ist er dann mit dem Finger in die 8 gerutscht und baumelte dann dank Finger-Seil-Verknotung in der 8 einen guten Meter über seinem Einstiegsfenster.

Also schnell 2tes und drittes Seil aufgebaut und ihn dann dank vorhandensein von ein paar Rollen per improvisiertem Flaschenzug mit 3 Mann wieder nach oben buchsiert.

 

Ich kann dir fast garantieren, dass dir da soetwas in der Art passieren wird wenn du das alleine durchziehst. Ich weiß ja nicht wie bewandert du in der Technik bist und vor allem wie die Haltepunkte von der Beschaffenheit so sind.

Lass besser die Finger davon!

 

 

Wenn du es umbedingt machen willst hier ein paar Tips:

mindestens einen 2ten wenn nich sogar einen dritten Mann dazunehmen, der was von Seilrettungstechnik versteht. (Ich hab keine Ahnung wo du wohnst. Wenns bei mir in der Nähe ist kann ich dir auch helfen)

Material:

4 Seile (am besten 11mm) und zwar jeweils Strecke von der man sich abseilt + 10m für Knoten und Haltepunkte und 5 Meter Sicherheit nach unten also bei Dach bis Boden = 10m mindestens 25m Seil pro Strang

2 Abseilgeräte (ich nutze da Petzl ID)

1 Sicherungsgerät (zB Petzl Stop oder Shunt oder Runningman)

zur Vorsicht würde ich einen Arbeitsgurt empfehlen (Bloß keinen Auffanggurt. Der schnürt dir die Beine ab wenn du zu lange drinhängst und dich danach falsch hinsetzt dann bilden sich Blutgerinsel in deinen Arterien und es kann zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen)

geh mal von ca 10 Karabinern aus (Hälfte mit Schraubsicherung, andere Hälfte mit Schnappsicherung)

1 einfache Rolle (zB Petzl Fixe)

2 Doppelrollen (zB Petzl Tandem)

1 oder 2 Steigklemmen und eine Trittschlinge

 

zur Haltepunktorganisation sind ein oder 2 Anchorplates ganz hilfreich.

ca. 10 Schlingen für die Haltepunkte

 

Das ist jetzt nur das grobe Material ohne Kantenböcke und dem ganzen Kleinkram.

 

Wenn du das wirklich durchziehen willst und Fragen hast frag besser bevor du was falsch machst. Wie gesagt ich weiß nich wie sehr du in der Marterie drin bist.

Da du dich warscheinlich mit Ausrüstung abseilen willst, solltest du dir auch Gedanken über Knotenlehre machen. (im Bezug auf verringerte Reisfestigkeit durch Knoten und starke Belastung. Wenn du Fachliteratur brauchst sag bescheid)

 

Alles in allem ist das aber nichts für ein Skirm. Als Spaß außerhalb davon ja aber im Skirm bist du nicht konzentriert und dann passieren Unfälle.

 

LG und Berg Heil

Robin

ja korrekt, dann kann er ja den ganzen spieltag nen bollerwagen mit kletterausrüstung hinter sich herziehen, damit man dann spontan irgendwo nen überraschungsabseilen gibt. 

just dont do it. den actionhelden, der duch die scheibe fliegt udn alle bösen jungs töten und die schönheit rettet wirds ja nicht geben, also steht risiko und effekt in gar keinem verhältnis.

allein die 25m seil haben ja ein gewicht, dass man da keine lust mehr drauf hat :D

Jo fürs Spiel absolut unbrauchbar.

 

Es sind übrigens 100m Seil. (Du brauchst 4x25m Seil ^^)

Kann man mal in der Freizeit machen aber nich auf nem Skirm oder ner OP und erst recht nicht ohne Vorwissen und Gerät.

Danke erstma für die Komentare und Tipps.

Also, ich suche eh grad (unabhänig von Airsoft, sondern eben als weiteres Hobby) nen Kletterverein.

Ich werd einfach mal mit nem Kumpel losgehen das ganze ausprobiren, und dann abschättzen ob sich der aufwand lont (vorallem aber schauen ob das sicher umsetzbar ist)

mfg. fog

aber für nen as movi ist doch ne coole idee wen ihr das macht  stell es hir rein :-)

also aus meiner dienstlichen Erfahrung kann ich sagen das soetwas nur mit großer Vorbereitung zu realisieren ist. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie gefährlich das Abseilen an baufälligen oder einsturzgefährdeten Gebäuden ist.

Es gibt relativ einfache Abseilmethoden die sich aber für dein Vorhaben nicht eignen.

Für einen Film ist es schon einfacher zumachen. Da kann man einen Abseileinsatz auch sehr gut und effektvoll Faken.

Naja, wir for nen film zu machen (Teamvorstellung) und da  kommt bestimmt ne abseilzene vor, aber das "projekt" ligt zur Zeit auf eis weil wir zur Zeit keine ordentliche Kammera haben. Is zimlich bitter.

@Felix A. Wärs ok für dich ma zu sagen was de genau für erfarung hattest?

Wenn du selbst noch einen Kletterverein suchst und vielleicht noch gar keine Sicherungserfahrung hast, dann besuche zuerst einen Kurs und trainiere mind. 100h das Klettern/Sichern bevor du selbstständig ohne Trainer o.Ä. an eine Wand gehst. Eigenständiges Abseilen mit eigenem Gerät/HMS/Acht/... kommt dann erst danach!

Ansonsten droht Lebensgefahr!

Seite: 1 2 3



Anzeige