Energie steigt nicht stark, trotz sehr starken Federn
(27 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2024 um 19:37 Uhr)

Servus zusammen,

meine brandneue Arcturus M4 Hybrid CQB bringt trotz verschiedensten Federn nicht das, was sie soll.

Kurz zu der Waffe:

  • 280mm, 6,01mm Lauf
  • Begadi Core EFCS/Mosfet
  • Mamba 19k Motor
  • Begadi PRO Pistonhead mit doppeltem O Ring
  • Begadi PRO Hopup (Fly5 60° + 5mm Tensioner)
  • 18:1 Gears mit 13Z Short Stroke
  • 21.25mm Nozzle (mit O-Ring)
  • Betrieben mit Begadi AMAX Superio Akku (1500mAh, 30/60C+)

Getestet/gechront (mit meinem Xcortech X310) habe ich folgendes:

  • Begadi Pro M120 Feder -> 110-115m/s bei 0,2g
  • Begadi Pro M130 Feder -> 115m/s bei 0,2g
  • G&G 120 Feder -> 108-112m/s (0,2g) | 94-96m/s (0,28g)
  • G&G 130 Feder -> 111-115m/s (0,2g) | 96-98m/s (0,28g)
  • G&G 140 Feder -> 118-120m/s (0,2g) | 100-102m/s (0,28g)
  • G&G 150 Feder -> 120-123m/s (0,2g) | 100-103m/s (0,28g)

Natürlich habe ich mittlerweile gelernt, dass die Nummern und Beschriftungen nicht genormt sind. Dennoch habe ich schon mehr Unterschiede zwischen den einzelnen Federn erwartet. Einen einheitlichen Versatz um X m/s hätte ich ja gerne in Kauf genommen, aber wenn ich von 120 bis 150 nicht 30 sondern nur 12m/s bekomme, finde ich das etwas schräg, vorallem weil mir nach oben hin langsam die Federn ausgehen. Mein Ziel ist es bis 1,8J bei 0,28g zu kommen, also rund 110-115m/s, oder für 0,2g zwischen 130 und 140 lande.

Der gute Reaper hatte angemerkt, dass das Volumen wohl etwas gering sei (1,8:1), aber für meine Fälle reichen würde (er sprach von 1,8J bei 0,3g). Kann es dennoch sein, dass es hier ggf. am Piston liegt und ein geschlossener Zylinder helfen würde? (Wobei selbst bei 0,2g die Kugeln schon langsam wie sau sind).

(5964 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2024 um 19:59 Uhr)

Ist sie denn überhaupt dicht? Schmierung macht auch viel aus, das Maschinenfett ist zu zäh. Gar nix erhöht die Reibung. Doppel O-Ring bremst auch derbe, total unnötig . . . Der Stroke kostet dich auch Energie.

Welche Munition? Macht auch viel aus . . .

~20% Energieverlust durch Shortstorke Kappes.

Bremspiston

Wahrshcienclih Nozzle undicht dank Begadi Wakelnozzle.

Evtl Hop Up undicht?

 

In so einem kurzen Lauf sollte man eigentlich schwerere BBs verwenden... whatever.

 

Danke für das schnelle Feedback. Ich werds ganze mal auf Dichtigkeit prüfen. Dass ich Verlust mit dem Shortstroke mache, war mir bewusst, hatte nur nicht mit solchen Ausmaßen gerechnet. Mit dem Piston hatte ich beim ersten auseinander schraubseln gar nicht gerechnet, der war sehr smooth, hat sauber abgedichtet ohne großartiges Bremsen/Reiben zu fühlen.

Soweit ich weis bräuchtest du auch einen anderen cylinder da sie dort , trotz ShortStroke, meine ich noch über das Volumen gedrosselt ist.

Ich in der Meinung, dass ich dieselben Werte herauskriege, wie du, habe auch dasselbe Modell mit einer M130 Tuningfeder drinne. Kann morgen mal nachchronen.




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