Schuss löst sich nicht mehr / Gearjam?

Guten Abend!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Aus dem nichts bei normaler Schussfolge, hat meine APS M4 Raptor ASR-Series den geist aufgegeben. Wenn ich den Abzug drücke, hört man wie sich ein Schuss lösen will (also am Akku liegts nicht), der Motor arbeitet aber mehr tut sich auch nicht. Ich habe dann mehrere Tutorials auf YouTube angeguckt und in jedem hieß es "... das Zahnrad dreht sich nur in eine Richtung..." Ihr wisst was ich meine. Aber in meinem Fall bewegt sich da ohne müh und not garnichts. Und wenn ich was bewegt bekomme, dann rastet es direkt nach nem cm oder so ein. 
Ist das nur ein Gearjam und ich habs einfach nur falsch gemacht oder ist es ein anderes Problem? Ich habe das 3 mal probiert und jedes mal ein anderes Video geguckt, aber es hilft einfach nicht so wie beschrieben. Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt super. Vielen Dank im voraus.

(485 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2024 um 22:08 Uhr)

Was genau macht der motor, wenn du sagst er arbeitet?

Dreht sich da was, brummt der, wie muss man das verstehen?

 

Was für einen akku nutzt du?

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2024 um 22:13 Uhr)

Also es kommt ein "klick" Geräusch und man spürt auch, dass das Gear halt blockiert. Deswegen bin ich auch so verwundert, warum es einfach net so funktioniert wie in den Videos, obwohl es ja eig offensichtlich ein Gearjam ist.

Edit: hier der Akku Evolution Ultra-Power LiPo Akku 11,1V 1100mAh 20C / 40C Stock-Tube Type m. T-Stecker + Mini-Tam Adapter

Hast mal den griff unten aufgeschraubt und den motor rausgenommen (auf + und - anschluss achten)

Und dann den griff abschrauben und den anti reverse latch (ARL) aushebeln.

 

 

Wie alt ist das Modell und wie viel Schuss durch?

Man muss leider sagen, dass das Modell nicht grade für Qualität steht und der Händler bei dem du gekauft hast (vermutlich Kot..& Zel...) auch nicht der shop für den Airsoftwaffenkauf ist.

Ich hatte mal das selbe Problem mit ner APS. Bei mir hat es geholfen die Motor-Höhe nach unten zu Korrigieren. Also Stellschraube rausdrehen bis es läuft.

Achso & lass den Motor mal außerhalb der Gearbox laufen um zu schauen dass der nicht nen Knax hat. ;)


Wenn dus ganz korrekt machen möchtest baust du die Gearbox aus & shimmst Pinion zum Bevel-Gear.

 

Unter Gearjam versteh ich eigentlich nen Cutoff Jam.
Wenn du hörst dass der Motor arbeitet wenn du den Abzug drückst ist das kein Cutoff Jam.


Ich lese aus deinen Posts nur raus dass der Motor nicht genug Anlaufmoment aufbringt um den Schuss zu lösen. Grund dafür kann im Prinzip alles sein vom zu schwachen Motor, Akku unterdimensioniert, falsches Shimming oder Motoreinstellung, zu starke Feder, kaputte Lager, Dreck oder Fremdkörper in der Gearbox etc.

[Post von Yannick F (23.05.2024 23:31) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 24.05.2024 um 11:30 Uhr)

Hi Erik,

ich hatte das bei meiner APS auch. Ich habe dann am Pistolengriff unten die Motorplatte mit den beiden kleinen Schrauben rausgeschraubte und abgenommen, die Stecker vom Motor abgezogen, den Motor nach unten herausgezogen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher dort, wo der Motor normalerweise in die Gearbox greift, die gears etwas weitergedreht. Jam gelöst.

Alles wieder zusammengeschraubt, läuft.

Danach habe ich immer darauf geachtet, den Trigger immer vollständig ohne Zögern durchzuziehen ohne den Schießzyklus zu unterbrechen.

Danach habe ich immer darauf geachtet, den Trigger immer vollständig ohne Zögern durchzuziehen ohne den Schießzyklus zu unterbrechen.

 

 

Dieser Text klingt nach einem fehlerhaften System und einen deutlich zu schwachen Akku.

Es ist auch die typische Ausrede von unqualifizierten Shops, Verkäufern und ähnlichem.

Ist der Anzug geschlossen, ist der Stromkreis zu. Damit sollte der Motor genug Energie bekommen haben, um einen Durchlauf zu packen. Deswegen sind mosfet auch deutlich besser. Den die halten den Kreislauf in jedem Fall lang genug geschlossen.


(nachträglich editiert am 24.05.2024 um 15:45 Uhr)

Das kannst du aus meiner Beschreibung dessen, was ich nach der Lösung des Problems immer dachte - zugegeben: unqualifiziert - raushören? Beeindruckend.

Das Problem ergab sich nach dem ersten Befingern der Waffe, die ich hier im Markt für ganz kleines Geld als Bastelbasis anschaffte. Nach den ersten Schüssen und Enttäuschung über das Ansprechverhalten wollte ich mich an den Druckpunkt rantasten. Mit der Folge, dass dann wohl was hängen blieb. Akkus waren da frisch geladen.

Aber wer weiß, was bei Erik vorliegt. Wenns son Hänger wie bei mir ist, könnte er die Gears wie beschrieben weiterdrehen.




Anzeige