Militärische Ausrüstung exportgesetze??

Hallo,

 

weiß jemand wie es mit Schutzwesten, Helmen usw (außer den Waffen) aussieht wenn man diese im Gepäck im Flieger mitnimmt?

Visiere usw können doch auch unter das Waffenrecht fallen ?

Hat sich da schon jemand erkundigt was genau man mitnehmen darf und was nicht??

Hängt davon ab, wo du hinwillst.

Ging um die Aufsicht in Deutschland.. Wir sind hier ja etwas speziell wenn es um Waffenrecht geht.

Also ich weiß das nicht nur waffen unter die gesetzmäßigkeiten fallen. Ich weiß aber nicht wo das anfängt und wo aufhört. 

Ich glaub SK4 Sachen dürfen nicht ohne Genehmigung exportiert werden. 

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2017 um 19:30 Uhr)

Sind damit die Vesten oder eher die Platten gemeint?

Wenn es nämlich nur um die Einlagen geht wäre das ja kein Problem.

Eine leere Weste hat keine SK4 und ist damit einfach ein Stück Stoff bzw. ein Kleidungsstück. Verkaufsbeschränkungen gibts da eher von den ursprünglichen Eigentümern (Streitkräfte o.Ä.) oder den Herstellern.

In DEU ist das Inverkehrbringen von neuen Schutzsystemen etc. von und an Zivilpersonen, besser an Unberechtigte, ebenfalls verboten.

Am besten informierst du dich da aber bei den zuständigen Ämtern, die können dir da genauere Auskünfte geben.

Und Pack davon nichts ins Handgepäck, nur in Koffer.

Jo, aber die rucksäcke werden halt bevor sie in den Flieger kommen auch gescannt.

Wenn du da die komplette Kampfmontur drinne hast wird es schwer sein zu erklären was du damit irgendwo im ausland willst. Vor allem bei der aktuellen Sicherheitslage. Dem beamten vor ort zu erklären was ASG ist und dass du dich nicht dem Jihad oder sonstwas anschließen willst könnte da schwer sein..

Daher würde ich es gerne genau wissen bevor ich auch nur daran denke mit meinen Klamotten zu verreisen.

Die konkrete Frage ist: "Was planst du mitzunehmen?" Visiere unterliegen (in den USA) teilweise der ITAR und dürfen nicht außer Landes gebracht werden. Bei Armee Material gilt idR. wenn es ausgemustert ist ist's kein Problem (muss im Zweifel nachgewiesen werden). Was das deutsche Recht untersagt geht ohnehin nicht, und was die einzelnen Bestimmungen der Luft Sicherheit angeht, die Richtlinien der Airports selber, die der Fluglinien.... Die sind nicht alle gleich. Daher ist es einfacher ein Teil zu nehmen und sich anhand dessen zu informieren ob und wenn ja welche Hürden es gibt.

Derzeit würde ich aber tunlichst davon absehen Kampf Material, wie Westen etc. mit in ein Flugzeug zu nehmen. Auch wenn legal, den eventuellen Ärger würde ich mir persönlich nicht ans Bein binden wollen. Es wird ja sogar bereits bei Paintball Equipment randaliert. Jedenfalls am Frankfurter Flughafen. 

Du willst von DEU aus wohin fliegen?

Export ist nämlich nur eine Seite der Medaille. Import die andere. Dazu möchtest du das Zeug auf dem Rückweg ja ebenfalls wieder aus- bzw. einführen. Ein paar mehr Details (welche Länder, was für Ausrüstung/Waffen, ...) wären da schon zweckmäßig.

Gruß.

Ich hätte halt alles mitgenommen außer den waffen weil es dann 100% zu einer befragung usw gekommen wäre. Muss ich mich halt auf Lokale Events beschränken.

 

Danke euch allen für die Tips.

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2017 um 00:08 Uhr)

Genau, mach das so. Wird wahrscheinlich besser sein.

 




Anzeige