Ausbildung zum Büchsenmacher

Da es immer wieder einige gibt, die gerne selbst ein Büchsenmacher wären, habe ich mal kurz geschaut: Derzeit werden wieder Azubis gesucht, u.A. von

- Umarex

- Blaser (für 2018)

- Frankonia

Falls ihr also ernsthaftes Interesse an dem Beruf habt wäre da der richtige Einstieg :)

 

~ KDC

Durchaus interessant, aber wie gut kann man davon leben? 

(594 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2017 um 21:32 Uhr)

... Heckler&Koch

*H&K bietet nicht direkt Büchsenmacher an. Wer aber in Richtung Waffenentwicklung, Vertrieb und...  möchte ist da bestimmt gut aufgehoben. 

**Genauere Informationen bitte der Homepage entnehmen. 

 

Und wie gut man davon lebt, kannst du im Internet recherchieren. 

Wie in allen Berufen musst du deinen eigenen Weg finden um das

Bestmögliche aus deiner Leistung heraus zu bekommen. 

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2017 um 19:21 Uhr)

Mein Senf:

Ich glaube ja, dass derjenige, der wirklich Interesse an diesem Beruf hat, schon selbst weiß, wo er entsprechende Ausbildungs-/Stellenangebote erhält ;-)

Und bietet H&K tatsächlich eine Ausbildung zum Büchsenmacher an?

Nicht verwechseln: Ein Büchsenmacher ist meist jemand Anderes als die, die man bei Produktvorstellungen, Testmaßnahmen etc. sieht. Hier z.B. mal ein Auszug von H&K, was die Anforderungen an die Bewerber sind, die solche "coole Tätigkeiten" ausüben wollen:

"

Waffentechniker (m/w) Demo-Team

Ihre Aufgabe:

- Eigenverantwortliche Vorführung und Demonstration der HK-Produktpalette
- Teilnahme an nationalen und internationalen Vergleichserprobungen
- Umsetzung von Kundenfeedback gemeinsam mit dem gerätverantwortlichen Projektleiter
- Durchführung der Geräte-Wartung und Instandsetzungs-einweisungen in Eigenverantwortung
- Durchführung von HK interne Sondererprobungen
- Selbstständige Durchführung von Schulungsmaßnahmen
- Mitarbeit bei Entwicklungsfragestellungen

Was Sie mitbringen sollten:

- Abgeschlossene Berufsausbildung und Weiterqualifikation als Techniker (m/w) oder ähnliches Berufsbild
- Umfangreiche Erfahrung im Umgang und Einsatz von Handfeuerwaffen
- Militärische Ausbildung bei einer Sonder- bzw. Spezialeinheit (KSK, SEK, MEK, GSG 9 oder vergleichbar) inkl. Einsatzerfahrung
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache wie Französisch o.ä. wünschenswert
- Reisebereitschaft
- Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit"

 

Denn ich persönlich glaube kaum, dass diejenigen Leute, die diesen Hinweis insofern für sich als "ey geil, das mach´ ich" auffassen, wirklich wissen, was ein BüMa ist.

(594 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2017 um 20:10 Uhr)

Dein Senf ist abgelaufen und verfehlt das Thema. 

 

Bei Heckler&Koch kann man regelmäßig online vorbeischauen, man wird feststellen das die angebotenen LEHR/AUSBILDUNGSPLÄTZE regelmäßig aktualisiert werden. Für ein Stellenangebot sollte man die Ausbildung schon mal abgeschlossen haben @Tagdischr'.

Ja wie auch immer... auch wenn Heckler&Koch hin und wieder negativ in der Presse auffällt bieten Sie (scheinbar) eine umfangreiche AUSBILDUNG an. 

Zudem hat man es in größeren Firmen oft leichter falls man den Beruf wechseln möchte. Auch Fort/Weiterbildungen werden oft angeboten. 

"Ich glaube ja, dass derjenige, der wirklich Interesse an diesem Beruf hat, schon selbst weiß, wo er entsprechende Ausbildungs-/Stellenangebote erhält ;-)"

*achne... Im Internet, beim Arbeitsamt,  in Waffenläden... 

@Klotzi du nervst einfach! Nein, die von uns genannten Firmen stellen keine Ausbildungsplätze in Aussicht. Das ist alles erstunken und erlogen. Wie kannst du es wagen anderen Menschen Mut zu machen und dann auch noch die Frechheit besitzen Ausbildungsplätze vorzustellen... was soll der Scheiß ;-P 

 

ps. Vielleicht sollten einige Leute einfach mal aufhören den guten Grundgedanken hinter einen Beitrag mit Füßen zu treten. Das reicht ja oft nicht man muss auch noch das ganze Thema in seine eigenen verquirlten Gedanken drehen, um es am Ende auch noch als einen "Idiotenbeitrag" hinzustellen. 

 

 

 

 

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2017 um 20:22 Uhr)

@Psycho, das war nie die Intention von mir.

Und bevor du noch weiter einen solchen Glumpatsch von dir gibst, bitte ich dich mal, bei H&K nachzufragen, ob diese tatsächlich eine Ausbildung zum BÜCHSENMACHER geben. Denn das ist wohl das Thema des Threades. Oder sehe ich da was falsch?

Natürlich findet man im Internet und Co. Informationen - was willst du mir und der weiteren Menschheit damit sagen?

Und nein, ich möchte hier niemanden davon abhalten, eine Ausbildung zum BüMa zu beginnen. Doch gleichwohl möchte ich kritisch bemerken, dass ein BüMa evtl. andere Tätigkeitsfelder vertritt, als  die, die sich manche vielleicht denken. Glaube mir, Sätze wie "ich werde BüMa, dann kann ich alle neuen Waffen testen" etc. habe ich schon zu Genüge gehört.

Und als einen "Idiotenbeitrag" wollte ich gar nichts darstellen - eher nenne ich dich einen Idioten, oder besser Allmachdsbachl, wie man bei mir sagt, denn anderen Leuten "verquierlte Gedanken" zu unterstellen, finde ich schon, sagen wir mal, interessant.

Könntet ihr das mimimi ich hab sand in der vagxxx einstellen und btt.

Nein, denn manche Dinge sollten geklärt werden.

Doch was ist back-to-topic? Es gibt Ausbildungsplätze bei versch. Unternehmen, ja. Doch wird es sicherlich noch ein paar mehr geben, wenn man explizit danach sucht. Also an alle die sich ernsthaft für eine solche Ausbildung interessieren:

- Suchmaschinen nutzen, ggf. bei der Bundesagentur für Arbeit etc. nachfragen

- Firmen-Portfolio studieren und schauen, ob das für einen passt

- Nicht den Glauben haben, mit abgeschlossener Ausbildung lässt sich jede Airsoftwaffe so einfach importieren und F´en ;-)

Und dann wird das schon - wie bei so ziemlich jedem anderen Beruf eben auch.

ich habe es gerade mit einer persönlichen Nachricht versucht und werde mein "mimimis" selbstverständlich bei Bedarf löschen! 

 

@Tagdischr warum hast du nicht gleich einen brauchbaren Beitrag geschrieben? Wenn  du jetzt noch deinen  ersten Beitrag entfernst und ich und Kiko unseren Müll löschen ist der Thread sauber. 

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2017 um 15:40 Uhr)

Büchsenmacher ist leider vom Verdienst ein sehr schlecht gestellter Beruf. Ausbildungsgehalt zwischen 400-600 €. Geselle so ca. 1500 Netto und 40 Stunden werden in der Woche nicht reichen. Und ohne den Meister hat man genausoviele rechte wie ein Fachfremder im Bezug auf Herstellung oder Handel von Waffen. Es gibt deshalb ja genug Quereinsteiger die nie etwas mit Waffen zu tun hatten jetzt aber bekannte Hersteller sind, wie z.b. Hera arms. Es gibt für alles Genehmigungen. Werkzeug,-Industrie- oder Zerspanungsmechanicker sind da sehr gute Grundlagen, vorallem findet man auch außerhalb der Waffenbranche einen Job und der Verdienst stimmt. Büchsenmacher braucht man nur noch für die Herstellung exquisiter Einzelstücke oder weil die Firmen so Lohnkosten sparen können. 

Sprecht mal mit HKlern über Büchsenmacher, vorallem mit ihrem Ausbildungsmeister. 

 

Hatte 2010 jemanden in meiner AGA der hat gerade frisch seinen Meister als Büchsenmacher gemacht und dem wurde schon in der ersten Woche SaZ12 angeboten. Er hats angenommen und ist jetzt Hauptfeldwebel und sitzt in Calw beim KSK und modifiziert die Waffen nach deren individuellen Wünschen.

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2017 um 21:41 Uhr)

@peppy: Das mag, für den ein oder anderen, sicherlich ein sehr interessanter Beruf sein - doch die Chance, so etwas zu erreichen, dürfte dennoch gering sein.

Jetzt nicht so kritisch wie manch anderer Nutzer sehen, wollte das nur anmerken ;-)

Edit: Da hat sich wohl der Rechtschreib-Teufel eingeschlichen... :D

Ja gut, dass stimmt schon, hoffe das jeder genug Verstand hat zu wissen das dieser Fall relativ selten vorkommt.




Anzeige