Regelung für WH/SS- Reenactment/Darstellungen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ...

Mal zum Thema Staatsrecht:

Das Grundgesetz schütz den Bürger vor staatlicher Willkür. Diese Seite ist nicht staatlich, somit ist das Grundgesetz hier nicht anzuwenden!

Nur so zum Nachdenken!

Meinungsfreiheit gilt als Schutzgut für die politische Äußerung gegenüber dam Staat. Wenn die Darstellung von Uniformen von Wehrmacht oder SS (Ja ich traue mich offen Ross und Reiter zu nennen) in den Bereich Meinungsfreiheit gerückt wird, so ist dies verfassungsfeindliche politische Betätigung.

Also bitte informiert Euch bevor so wilde Behauptungen aufgestellt werden!

Excalibur

 

"Mißbrauch von Titeln,...." und

"Wer unbefugt 1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,blablabla" bist du dazu befugt?

kann sich mal einer von den mods äussern warum das mit dem adler verboten wurde von euch ?

Lies mal auch den 132 und nicht nur den 132a

 

§ 132
Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

der SONDERABSATZ!!! a gilt NUR! im Zusammenhang mit §132 STGB

 

Fakt ist, solange du keine Rekruten am Bahnhof zusammenstauchst, kannst du dir den Hauptmann so oft auf die Schulter pappen, bis du vor Erschöpfung tot umfällst

Schon wieder so viel Halbwissen. Ich mach hier mal zu.

[Thread geschlossen]

Der Adler ist einfach zu prägnant als dass die Abänderung auf Abbildungen zu erkennen wäre. Ein eifaches schwärzen oder pixeln des gesammten Emblems auf Bildern ist aber ausreichend und zumutbar.

Deutsche Museen mussten auch schon enmal alles überkleben... Der Hausmeister im Armeemuseum in Hammelburg hatte schon echt nen Rappel gekriegt (murmelte was von über 2000 Hakenkreuzen)

 

Als kleiner Nachtrag von mir.
Die Sache mit dem Adler hat folgenden Hintergrund - dazu mal ein Zitat von mir:

Das mit dem Adler hat den Grund, dass mehrfach(!) User das Symbol insoweit abgeändert haben, dass anstelle des HK zum Beispiel ein Blitz, Dreieick oder sonstige Symbole eingetragen wurden.

Da aber weder Blitz, noch Dreiecke verboten sind, es aber durch den Adler ein eindeutiger Bezug gegeben ist, musste zwangsläufig auch der Adler untersagt werden - anderenfalls hätte man auch ein Pseudo-Nazi-Symbol "legal" hier hochladen können, obwohl der Bezug klar ist.

Es geht mir also nicht darum, die User mit dem eigentlich harmlosen Adler zu ärgern, sondern genau solche Grenzfälle, wie das z.B. mit dem abgewandelten Adler, auszuschließen.
Die gesamte Regelung ist genauer betrachtet nur wegen diesen grenzfälligen Sachen entstanden!

[Thread wieder geöffnet]

 

Wer sich jetzt nicht an das vorgegebene Thema hält, bekommt mindestens eine Verwarnung. Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist.

Die Firma dankt,

ich hoffe es ist jetzt möglich Sachlich über das Thema zu schnacken.

 

Ich habe hier vor kurzen einen User gemeldet der ein Bild seiner Katze hochgeladen hatte die ihre rechte Pfote in die Luft streckte. Er schrieb unter das Bild "Ich habe meine Katze gut erzogen", ein Klick auf sein Profil und was sehe ich? Jemanden der sich im WH Uniform hüllt.

Solche negativ Beispiele haben wohl zu dem Verbot geführt, welches ich im übrigen auch unterstütze.

Ich denke wenn die Reenacter selber die Augen mehr offen gehalten hätten und solche Völgel selber gemeldet (statt auf gefällt mir zu klicken) wäre die Sache vielleicht anders gelaufen.

Unser Hobby genießt sowie so einen beschissenen Ruf, dazu kommt der geschichtliche Hintergrund und schon reicht die kleinste Verfehlung aus um uns alle in Verruf zu bringen.

 

 

Ich bin der Meinung , das es nur bedingt in der öffentlichkeit in Verrufung gerät.

Wenn die Öffentlichkeit Leute sieht die sich in WH und SS Uniform treffen und dann auch noch mit Waffen , platzt denen warscheinlich der Kragen. ABER: Wenn man denen erklärt , das man das alles mit historischem Hintergrundwissen macht und man das nur macht um den gefallenen Soldaten eine Ehre zu erweisen und das die Menschheit den 2.Weltkrieg nie wieder vergisst. Dann siehts auch schon wieder ganz anders aus!

 

Deshalb finde ich den Punkt 1 übertrieben, alle anderen Punkte sind vollkommen notwendig!

mfg

Kleider machen Leute ....

es kommt drauf an wie man sich verhält

im Porzellanladen soll man bekanntlich nicht mit Steinen werfen

was ändert der Adler dran wenn man trotz allem immernoch solche geschmacklosen Bilder hochladen kann?

 

Es wurden immer mehr Dinge hochgeladen, die nicht eindeutig gegen den Verhaltenskodex verstoßen haben und trotzdem unerwünscht waren.

Ein gutes Beispiel ist das mit der Katze, was M.D. beschrieben hat.

Auch sowas mit dem Reichsadler: es gab genug Bilder, auf denen dieser so abgewandelt wurde, dass zwar kein HK mehr zu erkennen war, aber dann eben ein anderes Symbol, wie z.B. ein Totenkopf (ein normaler, kein SS etc.), Dreiecke, usw.
Wie soll man das reglementieren? Wir können nunmal nicht jedes einzelne Symbol verbieten und besonders nicht sowas wie Dreiecke.

Auch sowas wie "Front Deutscher Äpfel", wo ein Apfel anstelle des HK eingesetzt wurde, ist ein prägnantes Beispiel. Wir können nunmal auch keine Äpfel verbieten.

Ich hoffe ihr versteht den Irsinn dahinter.

Natürlich sind es zum Teil einschneidene Regeln - aber so sind nunmal Regeln und es ist von Anfang an klar, dass es Leute gibt, die dafür und dagegen sind!

Letztenendlich sind diese Regeln durch solche Leute entstanden, die sich am Rande des Verhaltenskodexes bewegt haben und nahezu provokant versucht haben, nationalsozialistische Symbole und Darstellungen so abzuwandeln, dass diese nicht mehr gegen Regeln verstoßen, wobei der Bezug noch klar zu erkennen war.

 

Im Übrigen gilt weiterhin gilt: man kann ein geschmackloses und anstößiges Bild jederzeit melden. Nur weil wir den Reichsadler untersagen, heißt es nicht, dass wir andere Bilder zwangsläufig gestatten.
Diese Regelung ist nur eine von vielen - hoffe das vergisst man nicht!

Und sollte jemand meinen "da hat jemand etwas und die Mods löschen das nicht, aber bei mir schon" - dann liegt es in den meisten Fällen daran, dass wir von der Sache gar nichts wissen, weil niemand sowas meldet.

MfG

Kann ich nachvollziehen und da stimme ich auch zu.

Aber viele die WH darstellen fühlen sich jetzt "ungerecht" behandelt nur weil da solche Grenzgänger scheiße baun.

Wäre es da nicht einfacher den Adler zu erlauben ABER nur zum WOHLE der "Darstellung" dass z.B. diverse Abwandlungen oder Missbräuche verboten sind wie du sie z.B. genannt hast?

Mir gefällt nur Punkt 1 mit den Adler nicht der Rest ist voll in Ordnung meiner Meinung nach.

verboten?





Erlaubt?

 

Wegen der Totenkopf Sache:

- Hierzu werden auch Abwandlungen nicht geduldet, wie modifizierte Totenköpfe.
Auch der Totenkopf der Panzerdivision (der im Grunde nichts mit der SS zu tun hat) ist hiervon betroffen.

 

Betrifft das Jeden Totenkopf? Oder nur die Genannten? (Modifizierte und Panzerdiv.)

 

Was ist mit sowas?

 

 



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ...



Anzeige