Tarnmuster & Wirkung im Airsoft
Seite: 1 2 3 4

(nachträglich editiert am 24.12.2012 um 20:31 Uhr)

Hiho,

ich brauch keine Kaufberatung sondern will einfach mal nachfragen. Da ich kein Soldat im Einsatz bin hab ich im AS ja doch die qual der Wahl bzw. den Vorteil wählen zu können.

Es geht um Tarnmuster. Genauer gesagt um 2. BW Flecktarn & BW Steppentarn.

Ich finde BW Steppentarn sehr ansprechend und habe es auch hier liegen. Ich steh irgendwie auf helle Farbtöne. Nun kommt mein Team daher und will doch lieber Flecktarn tragen aufgrund der Tarnwirkung. Mein Steppentarn Gear ist quasi zu 85 % fertig. Das Flecktarn Gear wäre mit den Sachen die ich hier habe bei ca 50 %.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig ist Tarnung im Airsoft ? Ich mein, mit UCP ist mann noch schlechter dran als mit Steppentarn, und trotzdem tragen es viele und finden es gut. Ich find´s auch gut. Aber auf den Ami kram hab ich keine Lust :P

Im Prinzip kommt es doch drauf an wie mann sich mit seinem Tarnmuster verhält. Von alleine tarnt garnichts.

Noch ein Ding was ich immer im Gedanken habe. Tarnmuster sind doch eigentlich dafür entwickelt um auf bestimme Entfernungen die Umrisse zu verschleiern. Da wir im Airsoft aber round about ne maximal effektive Reichweite unserer Knifften zwischen 45-60 M (S-AEG, GAS) und 0,5er vllt. maximal 35 M +- haben (Sniper vllt. mehr ?) ist es doch eigentlich egal, da mann sich quasi so oder so sieht wenn mann mal bissl aufpasst und nicht wie ein irrer mit Augenklappen übers Spielfeld rennt ? Sollte mann da lieber auf seinen persönlichen geschmack hören oder doch eher auf das Tarnmuster setzen was für in dem Fall DE am besten ist ? Ich finde Flecktarn persönlich nicht gerade sehr ansprechend da ich auch eher nicht auf dunkle Tarnmuster stehe.

Steh gerade ein bischen zwischen 2 Stühlen und dachte vllt. könnt ihr mir da weiter helfen. Denn ich finde das Tarnung eig. nur Scharfschützen oder Camper brauchen :D

Über eine konstruktive Diskussion würde ich mich freuen & bin für jede Meinung dankbar.

 

Angry

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 24.12.2012 um 20:58 Uhr)

Die Wirkung von Tarnmustern im Airsoft wird völlig überbewertet.

Moderne Tarnmuster nehmen sich in den Geländen selten  was und mit Abstand die meisten Sichtungen von Spielern werden getätigt, weil sie nicht in der Lage sind still zu sitzen.

Und wer sich tarnen kann, kann dies sowohl mit 3FT als auch mit 5FT nutzen.

 

 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000064466

 

 

Am Ende sollte man das tragen was einem gefällt, bzw. einem am besten ins Konzept passt.

Seh ich genau so. Ins Konzept passt mir Steppentarn. Bau mir in diesem Muster auch gerade ein BD Gear auf. Daher würde ein Umsteigen auf Flecktarn atm für mich keinen Sinn machen da ich dann wieder umplanen muss usw. Still sitzen kann ich, das wurde mir zum Glück beigebracht :D In der Ruhe liegt die Kraft. Mehr gucken, weniger in der Safe Zone stehen :D

 

Vielen dank für die super Antwort. So muss das sein.

 

Angry

habs am SA aufm Phoenix Plant gehabt, das welche mit Schneetarn rumranten. bei jeder Bewegung fielen sie vor grauem Hintergrund auf. dafür war einer mit schwarzem Helm cleverer, er saß an einem Fleck und drehte nur den Kopf. der war unsichtbar für mich, obwohl ich wusste das er da ist.

also auf die Distanzen kann ich auch nur sagen, trag was du willst (nagut außer Signalfarben) Bewege dich ordentlich und dich wird keiner sehen.

Naja, das Tarnen wirkt halt vermeintlich 'professioneller' und trägt was zur Stimmung bei.

Finde es entsprechend immer nett, wenn sich Leute trotz nicht vorhandener Tarnung (weiße Turnschuhe, Jeans und Kapuzenpulli) gegen Leute mit mega 'durchdachter' Gear durchsetzen können...

Ich seh's auch so das die meisten eh in Bewegung sind und da ist das Tarnmuster hinfällig.Die Wirkung tritt nur auf wenn man sich langsam am Blickrand,in ruhender Position oder langsam auf Gegner zu bewegend unterwegs ist.Alles andere wird trotzdem wahrgenommen.

Das man in nem dichten Tannenwald nicht Tropentarn tragen sollte,sollte aber auch jedem klar sein.

(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 25.12.2012 um 02:56 Uhr)

Senf: Tarnung wird überbewertet

Grund: Du hast meiptens Optische Deckung dazwischen.... (Die schützt nämlich auch vor Hits)

Optik/Stile: Teams sollten den gleichen tarn tragen Stilisch und man findet sich wieder (Bei Multicam und FT wirds da aber trotzdem Problematisch.)

 

Also ABU funtz Urban und auch begentzt im Wald...

[Thread verschoben nach: "Taktik, Tarnung, Funk"]

Flecktarn macht in bestimmten Situationen schon Sinn. Wer zum Beispiel auch Nachteinsätze macht oder sich in der Dämmerung auf "Feindkontakt" begeben möchte, hat klar einen Vorteil. Besonders wenn das Spielfeld mit viel Waldgebiet oder dichter Vegetation versehen ist. Und wenn man dann nicht wie angestochen durch die Gegend rennt, sondern sich bedächtig bewegt, kann man sehr nah an den Gegner rankommen, ohne gleich aufzufallen. Für solche Spielsituationen sind Flecktarn oder auch US-Woodland eine gute Wahl. Bei stark sandigen und offenen Gebieten ist natürlich ein Wüstentarn oder helles Tarnmuster von großem Vorteil. Bei Hauskämpfen oder Gebiete mit starker Bebauung sollte man Grautöne vorziehen.

Ich persönlich find Tropentarn gut und nutz es auch (unabhänig von der Umgebung): weil ich es erstens total geil find!

weil Ich kein Geld für drei verschiedene Gears hab (eine IDZ reicht schon)

weil es net jeder Trägt

weil Tarnwirkung egal ist ...voralllem wenn man sowieso im Trupp vorgeht übersieht ein keiner mehr . Und ich bin nicht unbedingt der leisetreter!

Also wenn es dir auch so geht dann kannst ja auch Tropentarn tragenXD

Keine Ahnung auf was für Spielfeldern ihr sonst spielt,aber wer in Wüstentarn oder Urban im Wald herum rennt,kann sich auch gleich mit Trillerpfeife und Warnweste nähern.

Erst beim letzten Skirm wieder gesehen und die Kollegen in Flecktarn oder Marpat hat man dann erst bemerkt als sie auf 35-40 Meter ran waren.

Deshalb kann ich nur vermuten das ihr meist auf 100x100 m Speedballfeldern spielt...erinnert mich an meine Paintball Zeit. Küssend

Das war jetzt gemeinXD ne also ich geh viel auf Events wald und urban ist alles dabei

Zum Glück scheinen die meisten Airsoftspieler so blind zu sein, daß sie andere in Wüstentarn auf eben jene Entfernungen nicht sehen.

Oder aber die Muster sind doch nicht so schlecht.

Ich finde Tarnung sollte beim Airsoft spielen nicht unterschätzt werden.

Es mag zwar sein dass man auf Schussentfernung von 30-50 Meter praktisch jedes Ziel erkennen kann, wenn man nun aber 100 oder mehr Meter Entfernung zum Gegner behält (und eine passende Tarnklamotte trägt) hat man denke ich durchaus gute Chancen ihn durchs Gebüsch (oder Ähnliches) zu umrunden und von Hinten anzugreifen.

Der Anteil des Tarnmusters an der Tarnung eines Spielers ist meinen Erfahrungen zufolge im Airsoft minimal.

Wer mit seinen Tarnmuster richtig umgehen kann, ist mit allen Mustern nahezu gleich gut bedient.

Seite: 1 2 3 4



Anzeige